Im letzten Monat hatte ich wieder einmal die Gelegenheit, über die Zeit im Zusammenhang mit Freundschaft nachzudenken. Wir haben auf dem Weg in den Süden des Landes alte Freunde besucht. Alt heißt in diesem Fall, die Freundschaft besteht schon mehr als 40 Jahre,  und die Freunde, ein gutes Stück  älter als wir, sind jetzt 81 und 86 Jahre alt. Wir hatten ein wenig Herzklopfen, was uns da nun erwartet, nachdem wir fast 5 Jahre nur telefoniert und einander geschrieben hatten. Und dann war eigentlich fast alles wie immer. Es gab uns zu Ehren unser fränkisches Lieblingsessen, in Haus und Garten hatte sich nicht viel verändert. Nur dass ein netter Nachbar jetzt den Rasen mäht und der alten Freund auf dem Weg ums Haus meinen Arm als Stütze benötigte. Vor dem Essen wird nach wie vor ein Psalm gelesen und ein Kalenderblatt. Danach wird in der Fürbitte um Mut und Kraft gebeten, dass wir alle nicht müde werden, gegen den Unfrieden aufzustehen und nicht nachlassen, die Schöpfung zu bewahren. Das hat mich sehr berührt und mir Mut gemacht.   

Freundschaft kann Jahrzehnte überdauern.

Christa Bruns

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE