In einem großen Gottesdienst unter dem Titel „Was man von hier aus sehen kann“ wurde am Sonntag auf 73 Jahre Kindergartengeschichte zurückgeschaut. Barbara Schwarz war 43 Jahre im Christus – Kindergarten als Erzieherin tätig und die Leiterin der Kindertagestätte Inselviertel Kerstin Fürst feierte ihre 30 jähriges Dienstjubiläum. Barbara Schwarz wurde von einem großen Kolleginnenteam aus dem Kindergarten in den Ruhestand verabschiedet. Im Sommer 1975 fing sie mit 20 Jahre als jüngste im Team damals an. Sie ist ihrem Kindergarten durch alle Veränderungen treu geblieben. Erinnerungen spielten im Gottesdienst natürlich ein großes Thema. Wieviel Veränderungen hat sie mitgemacht in diesen Jahrzehnten. Wieviel Tränen von Kindern hat sie in diesen Jahren getrocknet? Wie viele Schuhschleifen hat sie gezeigt und gebunden? „Ich werde viel vermissen,“ sagte sie natürlich, „aber definitiv freue ich mich auf das Ausschlafen an jedem Morgen.“ Das sei ihr gegönnt.

Kerstin Fürst hat in beiden Kindertagesstätten der Christus- und Garnisonkirche gearbeitet. Seit 2002 ist sie die Leiterin der ehemaligen Kindertagesstätte II, die heute Kita Inselviertel heißt. Im letzten Jahr hat sie nach vielen Veränderungen und Bewegungen mit ihrem Team den sogenannten QE Prozess abgeschlossen, der einen weiteren Schritt in die Zukunft bedeutete.