Liebe Hörerinnen und Hörer von Radio Jade! Moin aus dem Funkhaus an der Peterstraße. In dieser Woche habe ich ihnen von spazierengehenden Herzen, von helfenden und betenden Händen, Gärten die himmelschön sind und einem besonderen Abendsegen am Strandkorb in Schillig erzählt – Geschichten aus der ökumenischen Sommerkirche in Horumersiel und Schillig.

„Schade, dass der Sommer jetzt schon zu Ende geht,“ sagen meine Kollegin Sabine und ich. Wieder geht etwas Besonderes, eine besondere Zeit zu Ende, Der Sommer lässt sich nicht halten, wie das Glück und die Schönheit.

Aber mancher, der hier auf Gedeih und Verderb mit dem Tourismus verstrickt ist, wird auch leise das Lied von Reinhard Mey singen: „Ich liebe das Ende der Saison!“ Weil er oder sie jetzt langsam Ruhe braucht und Auszeit. Mal wieder nur die eigenen Schritte im Haus hören, die Nachbarn treffen, Klönsnak und Teerunde ohne Zeit im Nacken. Wir vermieten ja nicht nur Ferienwohnungen und stellen Essen und Trinken hin. Wir teilen auch Heimat und Schicksal. Ein bisschen ist man nach der Saison auch hier am Festland reif für die Insel…

Zur Jahreswende sind dann ja sicher viele Gäste wieder da, und im nächsten Frühjahr starten wir, so Gott will in die neue Saison.

Und dann ist bald, wenn die Sonne um den Johannestag am höchsten steht, wieder Zeit für die ökumenische Sommerkirche. Gott sei Dank!

Mir ist der Sommer im Jahr, was der Sonntag in der Woche ist, denke ich gerade.

Sommerschön – sonntagsschön!

 Ich wünsche Ihnen ein gutes Wochenende und einen gesegneten Sonnabend und Sonntag, Ihr Pfarrer Lars Bratke aus Schillig.

Lars Bratke

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:

Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE