Eigentlich schade! Ich hätte das spannend gefunden, wenn die beiden aufeinander getroffen wären. Ich habe ja nur den Schäuble gehört, mit seiner Bibelarbeit, da auf dem Kirchentag in Stuttgart. Aber zeitgleich hielt Margot Käßmann am anderen Ende der Stadt auch eine Bibelarbeit. Es ging in dem Bibeltext um Schuldenmachen und um ungerechte Haushalter.

Margot Käßmann hielt an dem Traum aus dem Alten Testament fest, dass es alle sieben Jahre ein Erlassjahr geben könnte. Ein Jahr, in dem alle Schulden vergeben werden und man wieder neu anfangen kann.

Schäuble wehrte sich gegen Erlassjahr und Schuldenschnitt: Das sei doch utopisch. Menschen würden das ausnutzen. Und alle Lebensversicherungen, alle Bausparverträge, würden doch hinfällig werden.

Ich glaube, er hat recht. Und doch träume ich mit Margot Käßmann von einer Zeit, in der das Geld nicht mehr die Menschen gefangen nimmt.

 

Nico Szameitat, Pastor Kirchengemeinde Heppens

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE