Spätestens heute muss es passieren. Der jährliche Weihnachtsbaumcheck läuft. Funktioniert die Lichterkette, haben wir genug Ersatzbatterien für die kabellose Variante oder brauchen wir noch Ersatzpackungen Baumkerzen aus Wachs in rot oder weiß?
Mal ehrlich, ohne Kerzen ist doch der ganze Weihnachtsbaum nichts. Dabei wurde mancherorts diskutiert, ob man als Beitrag zum Energieersparen nicht gänzlich auf Licht am Tannenbaum verzichten sollte. Baumschmuck mit golden funkelnden Sternen tut es doch auch. Tut es nicht!
Für mich wird erst mit ordentlich Kerzenlicht aus dem Tannenbaum ein Weihnachtsbaum, besser noch ein Christbaum. Unterwegs zur Krippe haben einzelne Lichter am Adventskranz den Weg nach Bethlehem erleuchtet. Doch schon damit wurde mitten in der grauen Jahreszeit, mitten im kalten Winter Wärme und Licht in das Dunkel getragen. Morgen trittst Du in die unbeleuchtete Weihnachtsstube, um in der finstersten und kürzesten Nacht des Jahres das Lichtermeer an deinem Christbaum zu entzünden. Die Gesichter von Groß und Klein werden leuchten wie damals, als den Hirten auf dem Feld bei ihrer Herde Jesu Geburt vom Engelschor besungen wurde. So möge auch dir und den deinen einleuchten die frohe Botschaft vom Gotteskind, das von sich sagt: „Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, wird sich nicht in der Dunkelheit verlieren, sondern das Licht des Lebens haben.“
Christian Scheuer
Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE