In der Adventszeit werden einige Filme im Fernsehen jedes Jahr wieder gezeigt. Ich gestehe, ich gehöre auch zu denen, die jetzt ein paar Lieblingsfilme haben. Ein absolutes Advents-Muss ist für mich der Film „Tatsächlich Liebe“. In diesem Film werden in mehreren Episoden die Liebe und das Zusammenleben in all seinen Facetten gezeigt:  Frisch Verliebte und alte Ehepaare, Platonische Liebe und Erotische Liebe, enttäuschte Liebe, nicht erfüllte Liebe, die Schwierigkeiten, eine Liebe zu finden aber auch zu erhalten. Damit unterscheidet sich dieser Film von vielen anderen, die mit dem glücklichen oder leidenschaftlichen Kuss der frisch Zueinandergefundenen enden. Ich mag die Vielfalt dieses Filmes: Liebe zeigt sich in vielen unterschiedlichen Varianten und Situationen. Und oft ist sie ganz unscheinbar. Am Beginn des Films heißt es:

… mir scheint wir sind überall von Liebe umgeben. Oft ist sie weder besonders glanzvoll noch spektakulär, aber sie ist immer da. Väter und Söhne, Mütter und Töchter, Ehepaare, frisch Verliebte, alte Freunde.

 

Inken Hansen

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE