In dieser Woche gibt es hier Geschichten vom Kerzenbaum aus der Wilhelmshavener Christus- und Garnisonkirche. Jede Kerze, die dort brennt, erzählte ihre eigene Geschichte.

Gestern kam eine ältere Frau in die leere Kirche. Es muss in der Mittagszeit gewesen sein. Vor ein paar Tagen ist ihr Mann mit dem Fahrrad gestürzt. Einmal kurz abgelenkt, dann der ganze Einkauf hinten drauf, schon war es passiert. Jetzt liegt er mit einen komplizierten Bruch der Schulter im Klinikum, auch das rechte Bein hat etwas abbekommen. Das wird dauern. Und ob er wieder Radfahren kann? Eben hat die Frau ihren Mann im Krankenhaus besucht. Da war er ziemlich deprimiert.

Die Frau nimmt eine Kerze aus dem Fach, wirft ein Geldstück in den Schlitz und zündet ihre Kerze an einer anderen an. Dann steckt sie die Kerze in einen freien Halter. „Gib Jann wieder Mut, er ist so niedergeschlagen. Und lass seine Knochen wieder zusammenwachsen. Auch wenn es länger dauert.“ Die alte Frau setzt sich vorn in eine Bank, blickt erst zum Kerzenbaum und dann zum Kreuz direkt daneben. Dabei drückt sie sich ein paar Tränen weg. Nach einer Viertelstunde steht sie auf, ein letzter Blick auf ihre Kerze, dann geht sie langsam wieder hinaus. Draußen strahlt die Sonne. Das hat gut getan.

 

Rüdiger Schaarschmidt

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE