Als Urlaubsvertretung für die Ortspastorin von  Neustadt in Brandenburg habe ich nicht übermäßig viel zu tun. Mit einem Freund begebe ich mich auf Entdeckertour. Nachdem wir einiges an Schlössern und Kirchen besucht haben, steht uns der Sinn nach Überraschungen. Über letztere informiert uns ein Buch mit dem Titel „111 Orte in Brandenburg, die man gesehen haben muss“. Einer davon ist „ Abhörposten Quelle 1“ bei Rhinow.

Wir  finden ihn. Ein Funkturm aus DDR-Zeiten ist noch in Betrieb. Daneben steht ein Gebäude mit einem Kugeldach, die Abhöranlage. Damit, so informiert uns unser Buch, hat die Stasi ab 1986 Telefongespräche im Westen abgehört. Westliche Technik machte das möglich: 250 km Glasfaserkabel verlegte die Bundesrepublik in den 80er Jahren mit Genehmigung der DDR nach Westberlin. Die waren leicht anzuzapfen, zumal sich die Firma „Horch und Guck“ entsprechende Technik auch im Westen besorgt hatte.

Wir beiden Touristen lachen schallend – und sind auch froh, dass das dieser Spuk vorbei ist.

 

Urusla Plote

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE