Sag mir, wo der Himmel ist. Die letzte Strophe eines meiner Lieblingslieder sagt dazu: „Wenn Liebe bei uns einkehrt, öffnet sich der Horizont. Wir fangen an zu leben, weil der Himmel bei uns wohnt.“ „Liebe Gott und liebe deinen Nächsten“, so hat es Jesus formuliert. Zeig dein Mitgefühl. Zeig, dass du Herz hast. Dann, wenn ein Freund schon wieder Liebeskummer hat oder die Kollegin sich Sorgen um ihren Vater macht. Wenn ein Kind Angst vor einer Schulaufgabe hat oder der Nachbar seinen Arbeitsplatz verliert. Mitgefühl zeigen kann ich aber nur, wenn ich meine persönlichen Emotionen kenne und zulasse. Wenn ich mit dem anderen mitfühle, zeige ich ihm, du bist mir nicht egal. Ich habe dich lieb. Mit dieser Liebe darf und soll ich verschwenderisch umgehen, denn wahre Liebe ist überbordend und manchmal auch ein bisschen verrückt. Dort wo Gottes Liebe lebendig wird, da ist es himmlisch.

 

Nicole Ringsdorf

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE