Gott, heute möchte ich mal direkt mit Dir reden.  Interessierst Du dich eigentlich auch für Fußball? Vielleicht als Abwechslung da oben im Himmel. Wer weiß ob es nicht langweilig sonst ist, immer nur heilig und so. Dabei hat Fußball neben dem Sportlichen doch noch einiges zu mehr bieten. So manches davon würde themenmäßig auch in Deinen christlichen Diskussionskatalog passen. Wie stehst Du dazu: Kampf um Macht, Positionen und viel Geld? Rassismus und polemischer Stil in der Auseinandersetzung? Und auf dem Platz geht es darum, in all dem körperlichen Kampf und dem großen Siegeswillen nicht die Fairness gegenüber dem direkten Gegenüber zu vergessen. 

Und fair behandelt werden wollen wir doch alle, nicht nur im Sport. Für Jesus war das sozusagen ein Basic: Er war fair auch gegen die damaligen Ausgegrenzten. Das wären heute wahrscheinlich u.a. Migranten und Dunkelhäutige, Schwule und Lesben, und noch viele andere von den gesellschaftlichen Rändern. 

Also kommen wir Dir doch vielleicht näher, wenn wir fair und respektvoll zu unserem Gegenüber sind. Auch wenn er in wesentlichen Dingen anders ist und denkt als wir. Oder gegen mich ein Tor schießen will. 

Inken Hansen

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE