Ach, ist denn schon Ostern? Überall Osterhäschen, Ostereier und so weiter und das schon seit Wochen. Für viele sind wir schon mitten in der Osterzeit.  Tatsächlich sind wir streng genommen jetzt erst in der Karwoche. Man nennt sie auch die stille Woche. Christen blicken auf den vor uns liegenden Karfreitag, dem Tag, am dem der Kreuzigung Jesu gedacht wird. Der Name Karwoche leitet sich vom althochdeutschen Wort »kara« oder »chara« für »Kummer«, »Klage« oder »Trauer« ab. Jesus stirbt am Kreuz und nimmt damit alle Schuld der Menschen auf seine Schultern. Welche Schuld, mag der eine oder andere sagen? Aber gibt es einen Menschen, der nicht vor Gott und den Mitmenschen schuldig geworden ist? Wer kann schon sagen, immer alles richtig gemacht zu haben? Das kann sehr belasten. Jesus nimmt uns diese Schuld ab. Im Glauben angenommen kann das richtig befreien. Und vielleicht regt die Woche ja nicht nur an, über eigene Schuld nachzudenken, sondern gibt vielleicht auch den Impuls auf jemanden wieder zuzugehen, um Entschuldigung zu bitten und einen Weg neu zu beginnen.

Wolfgang Machtemes

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE