Die Fussball WM hat ja noch mal richtig Fahrt aufgenommen. Auch ohne die Deutschen Ball Künstler ist manches Spiel richtig fesselnd. Bis gestern hat sich entschieden, wer ins Viertelfinale weiterkommt. Wer ein Glückspilz war und wer ein echter Pechvogel war. Und dann kommen das Viertelfinale, die nächste Runde der  ALLES oder NICHTS Spiele. In der Bibel kenne ich das auch. Das Kreuz Jesus sollte der endgültige Abpfiff sein – so hatten es sich seine Gegner gedacht. Tot ist tot. Schluss ist Schluss. In der Nachspielzeit aber hat Jesus, so glauben wir Christen und Christinnen, das Spiel noch gedreht – mit einer Aktion, die seither diskutiert wird wie das Tor von Wembley: “War das Grab leer oder nicht?” Darüber kann er, Jesus, nur lachen: “Ich lebe”, ruft er, “und ihr sollt auch leben! Jetzt läuft Gottes Verlängerung, in der alle das entscheidende Tor erzielen können – nicht gegen-, sondern miteinander. Gottes Fairness ist stärker als alle Fouls der Weltgeschichte!”

 

Pastor Frank Morgenstern

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE