Der kommenden Sonntag trägt die Überschrift „Es ist Dir gesagt, Mensch, was gut ist“. Es geht darum zu fragen, ob alles in Ordnung ist und seine Ordnung hat. Das ist im Alltag ganz schön kompliziert. Eine Bekannte fragt mich im Vorbeigehen in der Fußgängerzone: „Wie geht es Dir?“ Und ich antworte irgendwie automatisch: „Alles in Ordnung“. Aber dann spüre ich selber, dass das eigentlich so nicht stehenbleiben kann. Aber irgendwie ist soviel Hektik und Enge in der Situation, dass kein wirklicher Raum ist für mehr Gedanken. Aber wir spüren beide die Irritation und das es so nicht stehenbleiben kann. Also nehmen wir uns Zeit füreinander und erzählen uns aus dem Sommer. Ich kann ihr erzählen, dass ich einige Wochen krank war und eine Lungenembolie mich schwer erwischt hat. Und sie erzählt, dass sie sich von ihrem Partner getrennt hat und die Familie ziemlich durcheinandergeweirbelt ist. Wir müssen beide schmunzeln über dieses „Alles in Ordnung“, was wir uns im Vorbeigehen zugesagt haben. Eigentlich ist alles ziemlich durchgeschüttelt worden. Und es tut gut auszusprechen, dass alles ziemlich kompliziert und durcheinander ist. Das ordnet die Gedanken und die Seele. Und gibt diesem Bibelwort eine besondere Qualität: „Es ist Dir gesagt, Mensch, was gut ist“. Einen Schritt aus dem Trott oder der Hektik tun kann helfen. Und die Dinge tun oder auch Worte aussprechen, die gut tun.

Bernhard Busemann / Pastor an der Christus- und Garnisonkirche in Wilhelmshaven

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:

Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE