Andere Stadtführung

Auf einer Internetseite lese ich: Stadtrundfahrt mit persönlichen Erklärungen. Oh wie angenehm denke ich – nicht so eine monotone Stimme vom Band, sondern eine Frau, ein Mann, die mit ganz viel Herzblut über ihre Stadt erzählen und auch auf Fragen eingehen können.

Wie selten ist so ein persönlicher Kontakt geworden. An so vielen Stellen übernehmen inzwischen Computer einstmals menschliche Aufgaben. Viele Dienstleistungen in Behörden sind über das Internet zu erledigen, in den meisten Firmen Telefoncomputer die Anrufe verwalten und erledigen, die Kommunikation zwischen Menschen oftmals nur noch über whatts app …. 

Der Mensch mit seiner ihm zugedachten Möglichkeit mit Anderen zu reden und Gemeinschaft zu erleben ist vielfach auf dem Abstellgleis. Eine ziemliche Fehlentwicklung finde ich. Ich bin der Auffassung, dass Gott uns unsere Intelligenz nicht gegeben hat, um in immer kürzer werdenden Formaten mehr oder weniger wichtige Informationen zwischen Menschen zu versenden. 

 Klaus Elfert

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE