Am Aschermittwoch ist alles vorbei – so heißt es in einem Lied, das im Karneval nicht nur im Rheinland in der Faschingszeit gesungen wird. Bei uns im eher nüchternen Norden wird Karneval ja nicht so ausgiebig gefeiert. Aber auch hier ist heute Aschermittwoch, der Tag, an dem die Passions-und Fastenzeit beginnt, – wenn man sie denn wahrnimmt und leben will. 

Alles Leben verändert sich, ständig und jeden Tag.

Im Karneval geschieht die Veränderung durch das Lachen und das Verkleiden. In der Verkleidung nehmen wir unsere Alltagsmasken nicht mehr ganz so ernst. Wir machen uns frei von dem, was uns sonst bestimmt: Rollen, Pflichten, Aufgaben.

Wenn dann das Feiern vorbei ist, verzichten viele Menschen auf liebgewordene Gewohnheiten. 7 Wochen lang bis Ostern. Auch das ist Veränderung. Und die gute Erfahrung, dass man an Eingefahrenem nicht mehr so hängen muss – ob es nun Essgewohnheiten sind oder anderes. Das ist so ein bisschen wie im Karneval, als ob man eine Verkleidung ablegt und ein anderes Kleid anzieht.

Der Apostel Paulus hat gesagt: Über alles aber zieht an das Kleid der Liebe. Dieses Kleid trägt man im Reich Gottes. Eine schöne Verkleidung auchfür den Karneval und die Passionszeit.  Ein tolles outfit für Veränderung, für einen Neuanfang – für eine Besinnung auf sich selbst. 

Stefan Stalling

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE