„Bereitet dem Herrn den Weg!“ Gott ist auf dem Weg in die Welt. Wie bereite ich mich (innerlich) vor? Wie will ich ihn empfangen?

In der Schule zünden wir in der Adventszeit jeden Morgen in der dunklen Klasse Kerzen an, singen ein Weihnachtslied und lesen eine Geschichte. Die Kinder werden ganz leise und lauschen gespannt ins Dunkle. Dabei genieße ich selbst, diese Spannung und besondere Atmosphäre, die in der Luft liegt. Als Kind habe ich diese Zeit genauso erlebt. Wenn ich nach einem durchgespielten Nachmittag nach Hause gekommen bin, hat meine Mutter die Kerzen am Adventskranz angezündet, mir vorgelesen oder eine Weihnachtsplatte aufgelegt. Ich kann damals wie heute nicht in Worte fassen, was dabei passiert ist. Aber gespürt, da kommt etwas Besonderes, etwas Großes und Wunderbares auf mich zu.

Diese Momente des Innehaltens werden heute immer wieder überschattet. Es ist, als ob in den vier Adventswochen alles noch erledigt werden muss, was vorher liegen geblieben ist. Ich werde das nicht ändern können, aber ich möchte mir jeden Tag einen Moment aussparen, der von allem frei ist. Mein Herz einstimmen auf Gott. Es ist Advent. Bald Weihnachten. Wir erwarten Besuch.

Nicole Ringsdorf

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE