Schon seit vielen Jahren ist es Tradition, dass meine Kinder auf einem Adventsmarkt mit ihrer Kindergartengruppe Weihnachtslieder singen. Ich bin immer ganz erstaunt, wie selbstverständlich die drei bis sechsjährigen sich all diese Liedertexte merken können. Obwohl ich bestimmt schon seit fünf Jahren zuhöre, kann ich noch nicht auswendig mitsingen. Umso erstaunter bin ich in diesem Jahr, als die Seniorengruppe, die um mich herumsteht, alle Lieder fröhlich und auswendig mitsingt. Ich spreche eine Dame neben mir an und frage sie, wie sie sich denn all diese Liedtexte merken könne. Sie sagt mir: „Als Kinder haben wir früher jeden Tag im Advent Lieder gesungen. Das gehörte einfach dazu. Das war unsere Art, uns auf Weihnachten einzustimmen. Auch wenn wir sonst nicht viel hatten, haben wir immer gesungen.“ Ich werde nachdenklich. Wir singen Zuhause nie. Schade eigentlich, denn meine Kinder können ja die ganzen Lieder! Ich denke, wir werden uns in diesem Jahr auch Zeit nehmen für Adventslieder! 

Mareike Heitmann

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE