Auf ein Neues!

Morgen geht es wieder los mit der Schule. Heute heißt es: Ranzen packen. Die alten Schulbücher sind bereits vor den Sommerferien abgegeben worden und die alten Schulhefte aussortiert. Der Ranzen ist bis auf das Schlamperl und einem linierten Block leer und wartet darauf, gefüllt zu werden. Die bestellten Mathehefte liegen startbereit im Regal. Nun geht es darum, Mappen zu beschriften und Schutzhüllen um die Hefte zu stecken.

Auf ein Neues. Morgen startet das neue Schuljahr!

Was für andere eine Last sein mag, ist für mich eine Lust. Ranzen packen ist wie Silvester: Altes rausschmeißen, Erhaltenswertes mitnehmen und schützen. Offen sein für Neues, was die Zukunft bringt. Platz lassen für unerwartetes Material.

Was mir als Kind bereits Spaß gemacht hat, setzt sich bei mir als Mutter fort und überträgt sich auch auf meinen Beruf: Einmal am Ende der Sommerferien inne halten und schauen, was geschafft wurde, was aussortiert werden sollte und was weiter gehen soll. Platz schaffen für Unerwartetes. Und dann sagen: Auf ein Neues!

 

 

Kerstin Tiemann, Pastorin in evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Horsten und Gödens

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE