2.231 Treffer bei der Kategorie Bücher erzielt, wer bei Amazon “Achtsamkeit” als Suchwort eingibt. “Achtsamkeit” ist insbesondere in der esoterischen Welt zu einem Modewort avanciert, eingewandert mit dem populären Buddhismus und als Zauberwort in zahlreichen psychologischen Ratgebern prominent vertreten. Gemeint ist jeweils eine intensive Aufmerksamkeit für das eigene innere und äußere unmittelbare Erleben.

Ein christliches Grundwort ist “achtsam” definitiv. Jedoch erscheint Achtsamkeit von Anfang an in den biblischen Schriften als eine der Eigenschaften Gottes. Allerdings achtet er nicht auf sich selbst, sondern auf seine Schöpfung. Im Buch Exodus heißt es: Ich habe sorgsam auf euch geachtet.

Der Gottesname JHWH – „Ich werde da sein“ – umfasst all diese Weisen des Gegenwärtig seins. Wer sich als Ebenbild Gottes versteht, richtet seine Achtsamkeit nicht nur auf sich selbst, sondern auch auf den anderen.

 

Fredo Eilts

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE