Manchen fällt das Aufstehen schwer.                                                  

Andere springen gleich fröhlich aus dem Bett.                                            

Alle aber müssten sich wundern über das Erwachen am neuen Tag.                

Ist es denn selbstverständlich?

Natürlich scheint das Normal zu sein, doch wer bedenkt, dass das Normale nicht immer selbstverständlich ist, gerät ins Staunen. Der neue Tag kommt von selbst ohne menschliches Tun.

Doch aufstehen hinein in den neuen Tag muss man selbst.

Aufwachen, aufstehen und ankommen:                                                  

Hier ereignet sich jeden Morgen ein persönlicher Advent.                      

Mehr noch: Wer den Blick dafür hat, kann das morgentliche Aufwachen und Aufstehen                                     als sein persönliches Ostern erleben.                                               

Wer morgens aufgewacht und aufgestanden ist, muss sich anziehen. Je nach Art des Tagesgeschäftes                         wird die Kleidung unterschiedlich ausfallen.                                     

Nach dem Aufstehen und Anziehen beginnen die Tagesgeschäfte.

Jeder Tag bringt Aufgaben und Pflichten. Er ist immer eine Chance zu einem neuen Anfang und einem neuen Erwachen, eben ein neues Aufstehen, ein neues Auferstehen, ein neues Ankommen.

Genau genommen, bietet jeder Tag diese adventliche und österliche Chance.                                                          Wir können jeden Tag bei Gott ankommen und in Gottes Reich auferstehen.

Christian Scheuer
Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE