Selig die Barmherzigen, der Weltjugendtag in Krakau  ist fast schon Geschichte. Papst Franziskus hat in der Abschlussmesse die Jugend der Welt für das Jahr 2019 nach Panama eingeladen.

Lang hin, wer weiß, was bis dahin noch alles passiert. Aber ich finde es eine tolle Perspektive. Schon jetzt können Interessente sich Gedanken machen, welches Klima sie dort erwartet, welche Kultur, wie die Reise zu finanzieren ist.

Der Geist der Tage von Krakau findet so etwas wie eine Fortsetzung.

Es gibt ein klar definiertes Ziel und das liegt am Übergang von Nord zu Südamerika, halt Panama.

Dann wird es hoffentlich wieder hundertausende Menschen geben, die ihren Glauben feiern, leben und mit anderen teilen.

Gut, dass es solche Glaubensfeste gibt. Sie verstellen nicht den Blick auf die all die Probleme, die wir in den großen Kirche haben.

Aber, sie sind ein Hoffnungszeichen, ein wahrnehmbares Signal, ein Weckruf.

Ja, es gibt sie, die Menschen die die Kirche mitgestalten, verändern und nicht dem Stillstand übergeben wollen.

Vielleicht sind diese Menschen selig, vielleicht barmherzig, auf jeden Fall voller Geist und Hoffnung, und das ist gut so.

 

Klaus Elfert

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE