Einer meiner Vorsätze für das neue Jahr lautet – mehr ‚Ausdauer‘. Ich habe dazu einen Psalm für mich gefunden: „Sei ruhig in der Gegenwart des Herrn und warte, bis er eingreift.“

„Bleib ruhig und warte ab“, das ist genau die richtige Botschaft für mich ungeduldige Macherin. Ich bin ein Fan von Plänen. Funktioniert Plan B nicht, habe ich gleich Plan C und D in Petto. Doch eine Redensart lautet:

Wenn du Gott zum lachen bringen willst, mach Pläne!

Je mehr ich versuche, die Fäden selbst in der Hand zu behalten, um so mehr entgleiten sie mir. Ich fühle mich wie im Kreis gewirbelt und suche die Richtung.      Bis ich nicht mehr kann.

Vielleicht hat mich deshalb dieser Psalm so angeblitzt. Ich wünsche mir mehr Geduld und Ausdauer für mich und mit mir. Dafür braucht es Zuversicht. Zuversicht, dass Gott mich sieht, und – wenn ich wieder zu viel wirble – eingreift.

Werde ruhig und vertraue darauf, dass Gott da ist und dir hilft! Das soll der Arbeitstitel für mein Jahr 2018 sein!

 

 

Nicole Ringsdorf

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE