Delmenhorst (epd). Die Vielfalt der Religionen in der Stadt Delmenhorst steht im Zentrum einer neuen Ausstellung, die am Mittwoch eröffnet wird. Die Schau «Religiöser Reichtum. Glaubensvielfalt in Delmenhorst» ist bis zum 30. September im «Nordwestdeutschen Museum für Industriekultur – Nordwolle Delmenhorst» zu sehen, wie die Organisatoren am Montag mitteilten. Ziel sei es, Wissen über die verschiedenen Religionsgemeinschaften vor Ort zu vermitteln. Initiatoren sind der interkulturelle Verein «Kulturpixel» und das Diakonischen Werk.

Alle Exponate seien Leihgaben von Privatpersonen oder Religionsgemeinschaften, sagte Stefan Scheel vom Verein «Kulturpixel». Darunter seien besondere Kleidungsstücke, aber auch Gegenstände, mit denen Rituale erläutert würden. Das älteste Ausstellungsstück sei ein Abendmahlskelch von 1736, der von der evangelischen Stadtkirche zur Verfügung gestellt worden sei.

Dass die Ausstellung im «Nordwolle-Museum» gezeigt werde, sei kein Zufall, erläuterte Scheel. Dort sei von 1884 und 1981 die «Norddeutsche Wollkämmerei und Kammgarnspinnerei», kurz «Nordwolle», beheimatet gewesen. Das boomende Unternehmen zog billige Arbeitskräfte vor allem aus Osteuropa an. Allein in den Jahren zwischen 1885 und 1905 habe sich die Einwohnerzahl Delmenhorsts durch die Zuwanderung verdreifacht. Darum sei die «Nordwolle» mitverantwortlich für die religiöse Vielfalt in der Stadt. Ohne die Industrialisierung wäre diese Vielfalt nicht entstanden, unterstrich Scheel.
Source: Kirche-Oldenburg