Eine lange Autofahrt, viele Staus, meckernde Kinder. Eine Fahrt in den Urlaub mit kleinen Kindern kann für die Eltern ganz schön anstrengend sein. Dennoch habe ich das Gefühl, das in diesem Jahr ein Urlaub besonders nötig ist. Die Pandemie stellt für uns alle eine große Herausforderung dar. Wir wünschen uns eine Rückkehr zur Normalität. Doch so richtig ist das noch nicht möglich. Trotz allem machen wir uns auf den Weg in den Urlaub. Und nach stundenlanger Autofahrt kommen wir an. Ein andere Umgebung: Die Kinder bestaunen die hohen Berge. Bei blauem Himmel und herrlichem Sonnenschein fahren wir an den Badesee. Hier wird am Eingang kurz der Impfausweis kontrolliert und dann fühlt es sich endlich so richtig wir Urlaub an. Die Kinder spielen ausgelassen im Wasser. Die lange Autofahrt ist vergessen, die Auflagen der Pandemie auch für einen Augenblick. Ich spüre in mir die Hoffnung, dass wir bald zur Normalität zurückkehren können und am Abend bete ich dafür. Ich wünsche uns allen Momente der Ausgelassenheit am Badesee und das Gefühl von Hoffnung für die kommende Zeit.

Mareike Heitmann

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE