„Wollen wir uns nicht gemeinsam einen Baum kaufen“, fragt meine Frau. Sie meint keinen Weihnachtsbaum, nein wir reden tatsächlich über den Tod. Meine Frau will irgendwann, also später, was hoffentlich noch sehr lange hin ist, unter einem Baum bestattet werden. Im Ruheforst kannst du dir einen Baum kaufen und mit Familie oder Freunden bestattet werden. „Ich weiß nicht“, antworte ich auf ihre Frage. „Eigentlich wollte ich ja ins Meer.“ Seit ich einige Seebestattungen begleitet habe, denke ich darüber nach. Allerdings war ich vor zwei Wochen an einem wunderbaren Herbsttag im Ruheforst und hatte dort eine Beisetzung. Jetzt bin ich wieder ins Nachdenken gekommen. Vielleicht doch auch mit in den Wald. 

Wald oder Meer, das sind unsere Ideen. Nicht, dass wir ständig über das Thema reden, aber es ist schon gut zu wissen, welche Vorstellungen die Partnerin hat. Ich erlebe immer wieder bei Trauergesprächen, dass Angehörige gar nicht wissen, was der Verstorbene selbst wollte.

Redet über das Thema, lauft davor nicht weg, sondern klärt das beizeiten. Das macht es einfacher.

Rainer Claus, Pastor an der Heppenser Kirche 

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE