Vor kurzem lief eine Werbung für einen Baumarkt im Fernsehen rauf und runter. Ein etwas dicklicher Mann grub eine Wurzel im Garten aus – und in einer eingespielten Traumsequenz rutschte er als Nackidei einen Berg hinunter, dann über Kieselsteine, dann durch viel Holz in einem Wald, um schließlich in einer Schlammkuhle zu landen.

Dabei ging es ihm offenbar sehr gut, denn er lächelte unaufhörlich. Am Ende des Spots die Botschaft:
Du lebst. Erinnerst Du Dich?  Fühl es auch.

Ein genialer Spot, der alle Bausteine eines Baumarktes –Holz, Kieselsteine und Gartenabteilung- mit purer Lebensfreude verbindet.

Ich bin nicht so die Praktikerin, gebe ich zu. Nackt in den Schlamm rutschen könnte Spaß machen – aber bei mir kommt pure Lebensfreude immer woanders auf:

Ich fühle mich dann quicklebendig, wenn ich erlebe, wie sich Menschen mitmenschlich begegnen.
Wenn nach Jahren der Funkstille einer den ersten Schritt macht zum Beispiel.

Oder wenn Menschen sich ehrenamtlich engagieren und sich für andere einsetzen. Im Sportverein. In der Feuerwehr. In der Flüchtlingshilfe. Diese Erlebnisse machen uns so richtig lebendig, finde ich. Als geliebtes Kind Gottes könnte ich dann sagen:

Du bist geliebt. Erinnerst du dich?  Liebe auch.

 

Anke Stalling

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE