An meinen Vater, der vor fast 25 Jahren gestorben ist, erinnere ich mich immer wieder gerne. Er begleitet mich auf gewisse Weise weiter durch das Leben. Ich erinnere mich an bestimmte Eigenschaften von ihm, bestimmte Einstellungen, auch an die, über die es kontroverse Diskussionen gab. Ich mag jetzt noch seinen verschmitzten Humor und höre seine Stimme noch durchaus im Ohr.

Verlassen uns die Menschen, die sterben, ganz und gar? Mit innerem Schmunzeln sehe ich manchmal, wie ich das ein oder andere Verhalten meines Vaters übernommen habe. Ich sehe, was ich von ihm gelernt habe durch Erziehung oder auch durch sein Vorbild. Also stehe ich durchaus auf den Schultern meiner Vorfahren. Dies ist sicherlich nicht die klassische christliche Idee des ewigen Lebens – alle theologisch gebildeten Personen jetzt bitte weghören – aber auf diese Weise lebt ein Stück von ihm in mir und meiner Erinnerung weiter. Und ich fühle mich durch seine Liebe und Art weiterhin begleitet.

 

Inken Hansen

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE