Das Haus ist sauber, der Baum abgeschmückt, die Weihnachtsdeko wieder im Keller. Silvester wurde ausgiebig gefeiert, und das neue Jahr begrüßt. Alles bereit, alles auf Anfang.
‚Bereit‘ – ein wichtiges Wertvollwort für den Jahresanfang. Dahinter versteckt sich die Bibelstelle: „Kommt zu Gott, und Gott wird euch entgegenkommen.“
Sie waren auch bereit. Jahrelang hatten sie die Karten studiert. Auf einen Hinweis gewartet. Den Himmel beobachtet. Sie hatten eine Vision, ein inneres Bild, das sie begeisterte und ihnen die Kraft und die Energie für ihren Weg gab. Nun ist er da, der Hinweis auf den sie so lange gewartet hatten. Ein heller Stern leuchtete auf in der Nacht – ein Königsstern. Sie packten ihre Instrumente, ihre Karten, ein paar Kleidungsstücke und Proviant ein und beluden die Kamele. Jetzt war alles bereit. Alles auf Anfang.
Sie haben sicher längst gemerkt, von wem ich rede. Von den drei Weisen aus dem Morgenland, von denen die Bibel erzählt. Sie waren Sterndeuter und später hat man sogar Könige aus ihnen gemacht. Morgen, am 6. Januar, ist das Fest der drei Könige. Und damit noch mal Weihnachten. Ich denke oft: Wie hätten sie sich wohl gefühlt, wenn sie zum Stall gekommen wären und Maria und Josef wären schon weg gewesen? Zum Alltag übergegangen. Weihnachten ist ja schließlich vorbei. Bei mir stehen deshalb Baum und Krippe noch über den 6. Januar hinaus. Ich möchte auf die drei Weisen warten, bereit, mich mit ihnen noch einmal auf den Weg zur Krippe zu machen. In der Hoffnung, dass Gott mir entgegenkommt. Kommen Sie doch mit!
Nicole Ringsdorf
Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE