Die besten Skandal-Geschichten gibt es doch nur bei den Promis oder frei erfunden im Fernsehen. Könnte man meinen. Doch die wirklichen Skandal-Geschichten finden im echten, eigenen Leben statt. Auch das große Buch der Geschichte Gottes mit den Menschen macht nicht Halt vor den Skandal-Geschichten ihrer Hauptdarsteller. Die Bibel erzählt Geschichten, in denen alle Facetten des menschlichen Lebens auftauchen. Dazu gehören auch Intrigen, Eifersucht, Lug und Betrug. Wie bewertet Gott diese dunklen Seiten des menschlichen Charakters? Verbreitet er Angst und Schrecken, um die Menschen vor weiteren bösartigen Taten abzuhalten? Ich habe für diese Woche ein paar der biblischen Skandal-Geschichten herausgesucht. Und es überrascht vielleicht den ein oder anderen, wie Gott auf so manchen biblischen Skandal reagiert. Was überwiegt? Gottes Zorn oder seine Liebe zu uns Menschen?

 

Mareike Heitmann

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE