Rastede/Kr. Ammerland (epd). Der Oldenburger Bischof Thomas Adomeit hat erneut zur Europawahl an diesem Sonntag (26. Mai) aufgerufen. Vor der in Rastede bei Oldenburg tagenden Synode der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg warnte er am Donnerstag vor Spaltungstendenzen in Deutschland und Europa: Die Kirchen müssten wieder lauter für den inneren Frieden und ein gesellschaftliches Miteinander eintreten. Die Tagung endet am Sonnabend.

«Die Demokratie, die Freiheit, der Rechtsstaat, die Meinungsfreiheit, die Religionsfreiheit scheint uns so selbstverständlich, dass Mitwirkungsrechte durch freie Wahlen kaum noch existenzielle Bedeutung haben», sagte Adomeit. Nach zwei Weltkriegen mit Millionen Opfern sei Europa ein einzigartiges Friedensprojekt, das Vertrauen und Unterstützung dringender brauche denn je.

Christen hätten die Aufgabe, sich am weiteren Ausbau des europäischen Projektes zu beteiligen. «Dazu gehört auch das Wahrnehmen des Wahlrechts am 26. Mai. Sagen Sie es weiter», appellierte Adomeit an die 60 Delegierten des Kirchenparlamentes.

Zur oldenburgischen Kirche zählen 116 Gemeinden zwischen der Nordseeinsel Wangerooge und den Dammer Bergen. Ihr gehören knapp
411.600 Mitglieder an.
Source: Kirche-Oldenburg