Bremen (epd). Die Bremische Evangelische Kirche startet mit einer teils neuen Kirchenleitung in ihre nächste sechsjährige Legislaturperiode. Das Parlament der bremischen Kirche, der «Kirchentag», hat das zwölfköpfige Gremium am Donnerstag durch Wahlen komplett besetzt, die Hälfte davon neu. Dazu gehören der nächste leitende Theologe der Kirche, Pastor Bernd Kuschnerus (56), der bereits im März als Nachfolger von Renke Brahms (63) gewählt wurde.

Kuschnerus und alle weiteren Mitglieder des leitenden Kirchenausschusses sollen am 14. Juni in ihr Amt eingeführt werden. Das soll mit einem Gottesdienst in der Kirche Unser Lieben Frauen geschehen. Ebenfalls im März wurde die ehrenamtliche Präsidentin der Bremischen Evangelischen Kirche, Edda Bosse (65), in ihrem Amt bestätigt. Sie ist die höchste Repräsentantin der Bremischen Evangelischen Kirche, zu der 61 Gemeinden mit knapp 190.000 Mitgliedern gehören.

In weiteren Wahlgängen wurden drei Fachausschüsse des Kirchenparlamentes besetzt. Die Gremien beraten Fragen zu Weltmission und Ökumene, Diakonie und gesellschaftliche Verantwortung sowie für Kinder, Jugend und Bildung. Zum Kirchentag gehören mehr als 150 Delegierte aus Gemeinden, Werken und Einrichtungen.

Weitere Informationen unter: www.kirche-bremen.de

Source: Kirche-Oldenburg