Hannover (epd). Der hannoversche Landesbischof Ralf Meister hat sich «tief erschüttert» gezeigt über den Anschlag auf die Synagoge in Pittsburgh in den USA. «Ich trauere um die Opfer, ich bete für die Verletzten und all die Menschen, die einen geliebten Menschen verloren haben oder um sein Leben bangen», sagte Meister am Montag.

Wenige Tage vor dem 80. Jahrestag der Novemberpogrome in Deutschland schmerze «diese blinde, fanatische, hasserfüllte antisemitische Tat ganz besonders», sagte der Vorsitzende des Rates der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen. «Sie ruft uns dazu auf, gegen Hass, Gewalt und Ausgrenzung aufzustehen! Wir stehen an der Seite unserer jüdischen Geschwister. Es gilt: der christliche Glaube schließt jede Form von Judenfeindschaft aus.»

Am Samstag hatte ein bewaffneter Mann in der «Tree of Life»-Synagoge das Feuer eröffnet und elf Menschen getötet. Sechs Menschen wurden verletzt, darunter vier Polizisten. Der mutmaßliche Täter Robert Bowers (46), wurde festgenommen. Nach Medienberichten soll Bowers einem Sicherheitsbeamten gesagt haben, alle Juden sollten sterben, denn sie begingen Völkermord gegen seine Leute.

Source: Kirche-Oldenburg