Am kommenden Mittwochnachmittag, 23. Januar, wird Bischof Thomas Adomeit mit einem Festgottesdienst durch den Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm, offiziell in sein Amt eingeführt. Der Gottesdienst in der Oldenburger St. Lamberti-Kirche beginnt um 17 Uhr.
  
An dem Gottesdienst werden Pfarrerin Silke Oestermann, Reverend Emmanuel Amey von der Ev. Kirche von Ghana, Moderator Daniel Akotia von der Ev. Kirche von Togo, Oberkirchenrätin Annette-Christine Lenk, Kreispfarrerin Ulrike Hoffmann und Bischof Dr. Felix Genn vom Bistum Münster mitwirken.
  
Die musikalische Gestaltung haben Kirchenmusikdirektor Tobias Götting, der Chor der Kantorinnen und Kantoren der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg unter der Leitung von Landeskirchenmusikdirektorin Beate Besser und der Auswahlbläserchor der oldenburgischen Kirche unter der Leitung von Landesposaunenwart Christian Strohmann übernommen.
  
Zusammen mit den Mitwirkenden werden die 60 Synodalen sowie die Pfarrerinnen und Pfarrer der oldenburgischen Kirche in die Kirche einziehen. Im Gottesdienst wird um Segen für den neuen Bischof gebeten. Dabei erinnert die Einsegnung den Bischof an die bei der Ordination übernommenen Pflichten und stellt ihm die Aufgaben seines Amtes vor Augen. Die Gemeinde leistet dabei Fürbitte für die rechte Erfüllung der ihm übertragenen Aufgaben. Die Einsegnung weist Pfarrerinnen und Pfarrer und Gemeinden an den Dienst des Bischofs und verpflichtet sie, ihn in seinem Amt zu achten und zu tragen. Sie soll „die Einheit der Kirche Jesu Christi in Deutschland und unter den Völkern bekunden“, wie es im Bischofsgesetz der oldenburgischen Kirche heißt.
  
Im Anschluss an den Gottesdienst werden Grußworte von Synodenpräsidentin Sabine Blütchen, vom Vorsitzenden des Rates der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen, Landesbischof Ralf Meister, von Bischof Dr. Felix Genn und von Staatssekretär Dr. Stefan von der Beck erwartet.
  
Der Gottesdienst wird vom Lokalsender oeins aufgezeichnet und zu einem späteren Zeitpunkt ausgestrahlt.
  
Bischof Thomas Adomeit (48) ist seit Oktober 2018 Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg. Die 48. Synode der oldenburgischen Kirche hat Adomeit am 29. September vergangenen Jahres zum neuen Bischof gewählt. Thomas Adomeit war seit Februar 2018 Vertreter im Bischofsamt der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg. Im Januar hatte ihn die Synode zum nebenamtlichen Oberkirchenrat berufen. Von 2009 bis Anfang 2018 war Adomeit Persönlicher Referent im Bischofsamt, Referent für Theologie und Öffentlichkeit und hatte die Leitung des Bischofsbüros inne. Seit Mitte 2017 oblag ihm die Geschäftsführung des Projektes Maßnahmenkatalog des Oberkirchenrates zur Haushaltskonsolidierung.
  
In den Jahren 2014 bis 2016 übernahm er die Vakanzvertretung in der Wahrnehmung der Aufgaben des hauptamtlichen juristischen Mitgliedes des Oberkirchenrates für die Abteilung Allgemeine Verwaltung/Innere Dienste. Von 2013 bis 2015 war er zusätzlich Beauftragter für das Reformationsjubiläum der oldenburgischen Kirche. In den Jahren 2007 bis 2009 leitete er die Akademie der oldenburgischen Kirche und war zuständig für die Missions- und Ökumenearbeit. Zuvor war er Gemeindepfarrer in Bad Zwischenahn. Adomeit hat Ev. Theologie in Mainz, Berlin und Marburg studiert. Er ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.
Source: Kirche-Oldenburg