Gott, heute möchte ich mal direkt mit Dir reden. Heute will ich klagen: Bist Du nicht eine mögliche Adresse dafür? Warum muss ich um meinen Arbeitsplatz bangen oder habe gar keinen? Warum hat mich mein Partner oder Partnerin verlassen? Warum leidet mein Vater oder Mutter an einer schweren Krankheit? Oder warst das gar nicht du? Wer ist verantwortlich für all das Leid auf dieser Welt: Erdbeben, Kriege, hungernde Kinder und sonst noch so einiges.
Aber kannst Du denn verantwortlich sein für das was die Menschen tun? Viele der geschilderten Leidenssituationen beruhen ja auf menschlichem Handeln. Und hast Du uns nicht die Freiheit zum Handeln gegeben? Dazu gehört dann natürlich auch, die Verantwortung für die Folgen zu übernehmen. Aber in manchen Situationen bleibt die Frage: Wie konntest Du doch angeblich guter Gott das zulassen? Wieso schreitest Du nicht ein?
Oder ist es dein Job, uns zu trösten und Zuflucht zu sein in diesem menschlichen Chaos und Katastrophenszenario? Bist Du es, der uns in diesen Momenten immer wieder hoffen lässt, dass das Gute einmal öfter das letzte Wort hat?
Inken Hansen
Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE