Puh, ein anstrengender voller Tag. Die Beine hochgelegt schaue ich auf den im Sonnenlicht herrlich leuchtenden Blumenstrauß. Auf die Schnelle habe ich den noch beim Diskounter mit eingepackt. War billig und sieht doch so schön aus. Das Radio umrieselt mich mit leichter Musik, unterbrochen von den Nachrichten, die Schreckliches aus aller Welt berichten. Wieder sind viele Flüchtlinge im Mittelmeer ums Leben gekommen. Schlimm. Mein Blick fällt wieder auf den Blumenstrauß. Ob der wohl wie so viele Blumen aus Nairobi kommt, angebaut mit Wasser, das die Menschen zum Bewässern ihrer Felder brauchen? Wahrscheinlich haben auch diese Blumen dazu beigetragen, dass woanders Menschen hungern und sie dann in die Flucht getrieben werden. Der schöne Blumenstrauß leuchtet auf einmal gar nicht mehr so schön. Nachdenklich beschließe ich, doch mehr darauf zu achten, woher die Blumen stammen, die ich kaufe. So fern die Menschen dort wohnen, sind sie mir doch nah, sind Nächste, die ich bei meinem Handeln im Blick haben kann.

 

Wolfgang Machtemes

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE