Nach einer langen Zeit der Vorbereitung ist die erste Heilige Kommunion das große Fest für die Kinder unserer Pfarrei. Mit großer Aufregung bereiten sich alle auf diesen Tag vor, die Verwandten kommen, alles wird organisiert.

Das Besondere dieses Tages ereignet sich im Gottesdienst in der Kirche, nicht irgendwo und irgendwann an diesem Tag.

Dann zum ersten Mal und später immer wieder empfangen die Kinder die erste Heilige Kommunion.

Schwieriges Wort – ein aufregender Moment – ein außergewöhnlicher Ort.

Ist es ein Bissen Brot, wie eingangs in dem Lied gehört? Ist es eine Hostie? Was empfangen wir in diesem Augenblick?

Durch die Wandlung im Gottesdienst erhalten wir Gemeinschaft mit Jesus Christus – er selber ist es der uns einlädt – er selber ist es, der sich an uns verschenkt.

Ganz einfach und doch so einmalig und außergewöhnlich.

Für Erstkommunionkinder an ihrem großen Tag und für mich in jedem Gottesdienst aufs Neue.

 

Klaus Elfert

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE