Mit Beginn der Corona Krise haben wir uns von den Kindern bunt angemalte Steine gewünscht. Ein Corona Kunstwerk wollten wir später schaffen, um an dieses besondere Jahr zu erinnern. Anfang September haben wir uns mit einigen Kindern hingesetzt und überlegt, was entstehen sollte. Die Kinder haben sich für ein Inhouse Werk entschieden. Der Plan war ein großes Bildwerk an einer Ziegelwand im Haus. Die Umsetzungsmöglichkeiten haben es auf drei kleinere reduziert. Die Symbole haben die Kinder selbständig bestimmt. Ein Kreuz, ein Herz und ein Haus. Ich würde es mal so übersetzen: Wir leben unter dem Schutz des Kreuzes, mit Liebe im Herzen füreinander, hier in unserem Kindergarten.

Die Symbole sind eine gute Wahl, denke ich. Dekorativ sowieso. Unser Kunstwerk erinnert uns damit an die Zeit, in der wir den Schutz unseres Zuhauses suchten und den Glauben daran behielten, dass Gott uns auch jetzt nahe ist und begleitet. Und beides brauchen wir genauso, wie die Liebe zu unseren nächsten.  Unsere Kinder haben damit ohne viel Worte ausgedrückt, was jetzt und immer für unser Zusammenleben wichtig ist.

Sabine Wistuba

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE