Kennen Sie Menschen, die unter chronischen Schmerzen leiden? Menschen, die keinen Tag ohne Medikamente leben können? Denen jeder Schritt schwer fällt, die die Hand nicht zum Gruß heben können und deren Gesichtszüge die ganz eigene Schmerzgeschichte erzählen?

Chronische Schmerzen machen mürbe, lassen auch den positivsten Menschen verzweifeln. Und unser Schmerzgedächtnis erinnert uns auch lange, nachdem der Ursprungsschmerz abgeklungen ist, an unsere Verletzungen. Da ist es gut, früh etwas zu tun und gut, das es immer mehr ausgebildete Schmerzmediziner und besonders geschulte Krankenschwestern gibt, die da helfen. Und wo gar nichts mehr hilft, ist es gut, mit diesen Menschen zu sein, für diese da zu sein. Mitfühlend, aber nicht bevormundend, nachsichtig und geduldig.

Und wer weiß, vielleicht passiert dann ja auch einmal ein Wunder und der Schmerz  verschwindet. Die Bibel kennt solche Heilungsmomente, wo Lahme wieder gehen und Verkrümmte wieder aufrecht stehen.

 

Eva Lange

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE