Geschichten vom Kerzenbaum aus der Wilhelmshavener Christus- und Garnisonkirche. Jede Kerze, die dort brennt, hat eine eigene Geschichte.

Es ist am späten Nachmittag, das Wetter ist heute mies. Der erste graue Tag nach vielen Tagen Frühsommer. Es wird laut in der Kirche. Von hinten stürmen zwei Jungen nach vorn. Etwa im Grundschulalter. „Hallo, bist du zuhause?“ – Die beiden testen die Akustik der Kirche. Ihre Eltern, beide etwa Anfang 40, gehen den beiden hinterher. Die Jungs laufen umher. Währenddessen sieht sich ihre Mutter vorne in der Kirche um und geht zielstrebig zum Kerzenbaum. So einen Kerzenhalter kennt sie aus ihrer eigenen Kirche. „Mama, was macht du da?“ Die Mutter blickt sich um: „Ich zünde eine Kerze an“. „Warum?“ – „Ich möchte mich bedanken, für den schönen Kurzurlaub hier an der Nordsee“. „Wieso, hat der liebe Gott den denn bezahlt?“ – Die Mutter lacht: „Nein, aber wir hatten gestern so tolles Wetter, und Morgen soll es auch wieder schön werden. Und überhaupt, ich bin froh, dass wir jetzt hier zusammen Ferien machen können und wir gesund sind.“ Die beiden Jungs haben längst die Treppe nach oben entdeckt und steigen zum Mahnmal hinauf. Derweil setzt sich die Mutter neben ihren Mann in die erste Bank. „Danke“, sagt der Mann zu seiner Frau und legt seinen Arm um sie. Sie lächelt.

 

Rüdiger Schaarschmidt

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE