Unsere Kinder singen manchmal Gemeindemitgliedern zum Geburtstag. Im Juni verhielt es sich so, dass der Herr, der Geburtstag hatte, kurz darauf plötzlich verstarb. Das hat unsere Kinder sehr beschäftigt. Bei zwei Kirchenbesuchen in den Wochen danach, wollten sie es nun ganz genau wissen. „Ist Herr Sowieso jetzt bei Gott, oder im Mahnmal der Kirche unter dem großen Stein? Im Himmel vielleicht? Oder auf welchem Friedhof?“ Nun der Betroffene hatte sich eine Seebestattung gewünscht. Unsere Pastorin war ganz schön  gefordert, konnte aber alles beantworten. Später bekamen wir ganz viel Geld von dem Verstorbenen und sollten etwas für den Kindergarten kaufen. Ein Boot wurde es, da die Kinder Boote klasse finden und der Verstorbene eine enge Verbindung zur See und zur Seefahrt hatte. Wir sollten und wollten uns erinnern können. Aber, wie soll das Boot nun heißen? Es soll natürlich  an den Mann erinnern, trotzdem  von den Kindern entschieden werden. In einer Kinderkonferenz wurden Vorschläge gesammelt und es wurde abgestimmt. Spannend war’s! Die Würfel sind nach einer Stichwahl gefallen. Das Boot heißt:….Tja, da die offizielle Taufe erst in den nächsten Tagen sein wird und die Familie auch noch nichts weiß, müssen wir das Geheimnis noch etwas hüten. Nur soviel sei verraten, es ist ein Doppelname!

Sabine Wistuba 

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE