Lebensmittel – Mittel zum Leben. In den biblischen Erzählungen kommen sie immer wieder vor. Schauen wir uns ein paar davon doch genauer an. 

Das Brot

Brot wird in der Bibel angeblich über 350 mal erwähnt. Als Brot, als Synonym für Lebensmittel allgemein oder auch im übertragenen Sinn für das was unsere Seelen nährt. Damit wird das Wort Brot auch benutzt um alles zu beschreiben, was der Mensch überhaupt zum Leben braucht.  

Brot heute, das Alltägliche und Selbstverständliche, in einer Fülle von Sorten. Für die meisten von uns ist es doch ein ganz normales Lebensmittel, einmal, oft auch zweimal am Tag gegessen, ohne groß darüber nachzudenken. Aber wir sollten uns vllt. daran erinnern, dass weltweit geschätzt ca. 11% der Menschen nicht genug zu essen haben. 

Dadurch, dass wir unser alltägliches Brot in der Regel sicher haben, können wir uns auch überlegen, was uns im übertragenen Sinne nährt oder vielleicht auch fehlt. 

So dass wir alle, jeder auf seine Weise, sagen können: Unser tägliches Brot gib uns heute. 

Inken Hansen

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE