THE ARMED MAN?!

Vor 100 Jahren fand im 1. Weltkrieg die große Seeschlacht zwischen England und Deutschland im Skagerrak statt. Vor 90 Jahren wurde in unserer Kirche das jetzige Seebild zur Erinnerung an diese Schlacht aufgehängt. Vor 42 Jahren fand in der heutigen Adalbertstraße der letzte große militä- rische Zapfenstreich zum Erinnern an die Seeschlacht statt. Vor 10 Jahren nahmen wir für 1 1⁄2 Monate das Bild ab und liehen es an die Kunsthalle aus.

In diesem Jahr wird an drei unterschiedlichen Orten an die- se Schlacht gedacht. Immer und überall liegt dabei der Ak- zent auf den Themen Erinnern, Mahnen und Versöhnen. In unserer Kirche wird eine musikalische Friedensmesse (The Armed Man) aufgeführt. Ein beeindruckendes Konzert von Karl Jenkins. Im Marinemuseum wird es eine Ausstellung zur Schlacht geben und auf dem sogenannten Ehrenfriedhof werden Engländer und Deutsche dieser großen und unsinni- gen Schlacht gedenken. Wie gehen wir mit dem Gedenken um? Wie verhalten wir uns heute an solchen Gedenktagen, die vor 100 und mehr Jahren stattgefunden haben?

Unsere Kirchengemeinde muss und darf sich immer wieder positionieren. Unsere Vorfahren haben uns dies (ungewollt) mit der Ausstattung dieser militärischen Kirche aufgegeben. Die Citykirche wird auch weiterhin diese Themen aufneh- men und sich genauso deutlich in der Gegenwart positionie- ren. Unser Programm ist wie immer ein gutes Beispiel dafür.

 

Gottes Segen wünscht Ihr / Euer

Frank Morgenstern

Eintrittskarten für Konzerte können ab jetzt auf unserer Homepage unter tickets.christusnews.de gekauft werden.

 

HIER geht'S zum TICKET-Shop

Das aktuelle Programm finden Sie HIER