Lebensmittel – Mittel zum Leben. In den biblischen Erzählungen kommen sie immer wieder vor. Schauen wir uns ein paar davon doch genauer an. 

Das Salz

Salz – 500g für 19 Cent beim Discounter oder gleich säckeweise als Streusalz, ein Allerweltsartikel. Im Altertum war es ein rarer und sehr kostbarer Stoff. Sogar als Zahlungsmittel wurde Salz verwandt. Und es hatte viele verschiedene Aufgaben: in einer kühlschrankfreien Umgebung war es die Konservierung von Lebensmitteln, als Heilmittel, Neugeborene wurden zur Reinigung damit abgerieben, es gehörte zu Opferritualen dazu, aber natürlich wurde es auch als kostbares Gewürz verwandt. Was ich in der Bibel allerdings nicht gefunden habe, ist eine Beschreibung, dass jemand zu viel Salz verwenden könnte. Vielleicht war das damals einfach unvorstellbar. Die Wertschätzung zeigt sich ja auch darin, dass Jesus zu seinen Jüngern sagt: Ihr seid das Salz der Erde. Heute heißt es allgemein, dass wir zu viel davon essen. Aber ein Essen ganz ohne Salz schmeckt fade. Andererseits ist es auch ein wichtiger Bestandteil der Körperflüssigkeiten, ohne den wir nicht leben könnten. Es scheint: Es kommt auf das rechte Maß an. 

Inken Hansen

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE