Lebensmittel – Mittel zum Leben. In den biblischen Erzählungen kommen sie immer wieder vor. Schauen wir uns ein paar davon doch genauer an. 

Das Wasser

Ist es eigentlich ein Lebensmittel, oder doch eher etwas um die Wäsche zu waschen? Man versuche mal, ein paar Tage ohne Flüssigkeit auszukommen, dann wird vermutlich jeder Schluck Wasser zum Hochgenuss. 

Wasser ist uns so selbstverständlich. Und dabei doch unverzichtbar und vielseitig, lebensnotwendig und lebensspendend: als Getränk, zum Waschen, Kochen, zur Körperpflege, zum Kühlen und zum Vergnügen. Aber auch bedrohlich: Dürre oder Überschwemmungen zeigen die zerstörerische Seite. 

All diese Aspekte finden sich auch in der Bibel. Wasser als Getränk oder als bedrohliches Element wie in der Sintflut.  Die spirituelle Seite kommt dann dazu: in der Taufe. 

Wird uns in den letzten Sommern, die so ungewöhnlich trocken waren, vielleicht langsam deutlich, wie wichtig Wasser ist und vielleicht doch nicht so ganz selbstverständlich? Lasst uns vorsichtig mit dem kostbaren Nass umgehen. Denn Corona wird irgendwann vorbei sein. Aber die Veränderungen des Klimas, die sich auch grade in Veränderungen rund um das Wasser zeigen, vermutlich nicht. 

Inken Hansen

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE