Zwischen den Jahren ist eine besondere Zeit, das Weihnachtsfest liegt gerade hinter uns, der Weihnachtsbaum schmückt noch das Wohnzimmer und die letzten Kekse finden auch noch den Weg auf die Hüfte. Mit guten Vorsätzen belaste ich mich nicht mehr, aber ich mache gerne eine Bestandsaufnahme oder Inventur in dieser Zeit dazwischen.

Ich träume schon lange von einem Jahresausklang in einer eingeschneiten Berghütte. 

Den letzten Jahreswechsel habe ich es in die Rhön geschafft und mit meiner Familie zwei Holzhäuser in Wildflecken bezogen. Am Neujahrsmorgen war ich als erste wach und setzte mich mit einer großen Tasse Kaffee nach draußen. Es hatte zwar nicht geschneit, aber die ganze Lichtung und alle Hütten waren mit Raureif überzogen. Alles glitzerte im Licht der Sonne und ich fühlte eine große Vorfreude in mir auf das neue Jahr 2020. Mein ältester Sohn wird 18 werden und den Führerschein machen, mein mittlerer Sohn feiert Konfirmation, von Familie und Paten begleitet, und meine Jüngste wird ihren letzten Sommer hier im Kindercamp verbringen, bevor auch sie zu den neuen Konfis gehören wird. Das Jahr 2020 wurde ein anderes! Es hat uns viel abverlangt, aber auch bewusst werden lassen. 

Ich habe jetzt einen volljährigen Sohn mit Führerschein, die Konfirmation haben wir in das neue Jahr verschoben. Ich bin froh und dankbar, dass unsere Familien und Freunde dieses Jahr größtenteils gesund überstanden haben.  Und meine Tochter gehört jetzt zu den neuen Konfis und erlebt Nähe und Gemeinschaft in Wildflecken@home! 

Trotzdem schaue ich auch ängstlich in das neue Jahr 2021.

Wird es mit der Impfung besser werden und hilft das Medikament auch gegen Querköpfe? Am vierten Advent hat das Friedenslicht aus Bethlehem Wilhelmshaven erreicht. Licht und Segen tun mir gerade in dem „Dazwischen“ so gut. Meinen Segensspruch möchte gerne teilen. „Mögen deine größten Wünsche keine Wünsche bleiben!“ 

Nicole Ringsdorf

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE