Am Sonntag, 10. Mai, 15 Uhr, wird in einem musikalischen Gottesdienst die Kantorin an der Stadtkirche zur Heiligen Dreifaltigkeit Delmenhorst, Friederike Spangenberg durch Kreispfarrer Bertram Althausen und Landeskirchenmusikdirektorin Beate Besser in ihr Amt eingeführt.

Die A-Musikerin ist bereits seit dem 1. Januar im Dienst und ist Nachfolgerin des unlängst verstorbenen Kantors Gerd Hofstadt, der von 1976 bis 2014 38 Jahre lang an der Stadtkirche gewirkt hatte.

Friederike Spangenberg studierte in Berlin und Hamburg Kirchenmusik und war fünf Jahre lang zweite Kirchemusikerin der Hauptkirche St. Petri zu Hamburg. Es folgten wechselnde Festanstellungen, darunter auch eine Elternzeitvertretung in der Banter Kirche in Wilhelmshaven – eine Zeit, in der sie nach eigenen Worten auch die oldenburgische Kirche kennen- und schätzengelernt habe. Nach dem Studium der Kirchenmusik  in Hamburg studierte sie noch Cembalo und Musiktheorie und ist zur Zeit zur Promotion in Göttingen eingeschrieben. Mit der Stelle als Stadtkantorin und der gleichzeitigen Promotion könne sie einerseits "viele Ideen verwirklichen und der Musik mein eigenes Profil verleihen" und gleichzeitig Theorie und Paxis einander befruchten lassen, sagte Spangenberg in einem Interview.

Source: Kirche-Oldenburg