Vor fast 40 Jahren hat José Antonio Abreu die Orchesterbewegung „El sistema“ in Venezuela gegründet. Er wollte die Kinder aus den Slums der Großstädte Venezuelas herauszuholen. 80 % der Schüler stammen aus sehr bescheidenen armen Verhältnissen. Sie kommen aus teilweise kriminellen Stadtteilen, leben auf Müllhalden, sind Banden, Waffen und Schießereien ausgesetzt.

Abreu hat diesem ein Musiksystem entgegengesetzt, ein System von über 270 Musikzentren. Mehr als 300.000 Kinder werden täglich in Chören und Orchestern unterrichtet. Mit Begeisterung, Engagement und großer Freude gehen täglich all diese Kinder zur Musikschule.

Als ich zur ersten Probe gehen durfte, erzählt eine Jugendliche, wurde ich angeschossen. Ich bekam einen Schuss ins Bein. Ich konnte nicht zum Unterricht. Viel schlimmer als der Schmerz der Verletzung, war der Schmerz, dass ich nicht dabei sein konnte. Alles war egal. 

In allem Schrecken, manchmal tut Musik Wunder.

Singt Gott ein neues Lied, denn er tut Wunder, heißt es in der Bibel. 

In El Sistema ist das Wirklichkeit geworden.

 

Frank Morgenstern

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE