Es duftet nach Gegrilltem, das Salatbüffet leuchtet tomatenrot und paprikagelb. Das Küchenteam hat hart geschuftet für dieses Grillfest. Draußen auf der Wiese ist alles aufgebaut, damit 170 Kinder und Jugendliche genießen können. Wir sind in Wildflecken, im Kindercamp feiern wir ein Grifffest. Das Küchenteam besteht aus Menschen, die sich Urlaub nehmen, um für die Kinder zu kochen, zu spülen, im Hintergrund zu rödeln, damit das Camp läuft. Joscha leitet das Küchen-Team. Hauptberuflich kocht er im Bremer Parkhotel, im Sommer ehrenamtlich in Wildflecken. Am Ende des Grillfestes sitzt er mit den anderen vom Küchenteam draußen auf der Wiese. Endlich Zeit, dass auch das Team essen kann. Da kommt ein 9- jähriger Junge über den Platz gerannt, umarmt Joscha und sagt: Danke. Ein kurzer Moment und dann rennt er schon wieder dem Fußball hinterher.
Da hat ein Kind gemerkt: die haben mir etwas Gutes getan. Das war ein besonderes Fest. Danke. Da hatte ein Kind ein Gespür für den Moment.
Oft werden die Menschen, die ihm Hintergrund rödeln gar nicht gesehen. Ein Danke macht sichtbar, was unsichtbar uns trägt. Andere sind für uns da.
Also umarmen Sie heute doch einfach mal den Koch oder wer auch immer ihnen Gutes tut. Danke sagen.
Rainer Claus, Pastor der Heppenser Kirche
Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE