Kennst du irgendjemanden, der einen richtig guten Witz für sich behält? Jemanden der sagt. Über den Witz will ich mich ganz alleine freuen. Den will ich mit niemandem Teilen.

Also ich kann mir das nicht vorstellen. Gut, nicht jeder Mensch versteht jeden Witz aber eigentlich will doch jeder Witz nur Freude verbreiten. In jedem steckt irgendwo eine Wahrheit, die wir erst mal finden müssen, um darüber lachen zu können. Es gibt Witze, die die Wirklichkeit aus einem anderen Blickwinkel betrachten und welche die zeigen, wie albern wir uns manchmal verhalten.

Genauso ist das mit meinem Glauben auch. Ich will ihn mit anderen teilen. Ich will, dass sich alle darüber freuen. Ich finde die Geschichte Gottes mit den Menschen so gut. Ich kann sie einfach nicht für mich behalten. In meinem Glauben steckt Wahrheit und wenn ich sie gefunden habe, kann ich vor Freude lachen.

Durch meinen Glaube habe ich einen anderen Blickwinkel auf die Wirklichkeit. Und manchmal wird mir durch ihn klar, wie albern ich mich verhalte.

Johann-Philipp Ziemer

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE