In zwei Tagen beginnt die Adventszeit.

Advent heißt „Ankunft“; – aber wer kommt denn da wo an?

„Bei mir kommt niemand!“ – „Ich bin immer allein!“

Haben Sie auch schon mal so geklagt? –

Oder eine solche Klage gehört?

Ich habe sie bei meinen Besuchen in der Gemeinde schon manchmal gehört, denn es gibt viele Menschen, auch in unserer Stadt, die sehr einsam und allein sind, – Hilfe und Beistand brauchen –

Und doch dürfen sie – und wir alle – wissen, was uns der Spruch des ersten Advents so zuspricht:

Siehe, dein König kommt zu dir,

 ein Gerechter und ein Helfer.

(Sacharja 9,9b)

Als Pastor darf ich es meiner Gemeinde an jedem Sonntag wieder neu zusprechen: Jesus Christus kommt auch zu Dir! …

Ja, gerade auch zu Dir!

Gott lässt uns nicht allein. Wir meinen es nur, fühlen uns manchmal so.

Aber darum kommt er in einem schwachen Kind in der Krippe, in dem Mann, der für uns ans Kreuz gegangen ist, zu uns:

Er ist da, auch, wenn wir uns verlassen und einsam vorkommen.

Und darum können wir auf andere zugehen:

Versuchen Sie es doch auch in dieser Adventzeit! 

Pfarrer Dietrich SchneiderThomaskirche, Neuengroden
Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE